Die Montagsprotste in Sachsen gehen weiter: In rund 70 Städten sind diese Woche Bürger auf die Straße gegangen – teilweise zu politischen Kundgebungen, teilweise zu einfachen Spaziergängen ohne herkömmlichen Versammlungscharakter. Während die Polizei in den Vorwochen versuchte, große Proteste, z.B. In Freiberg, Limbach-Oberfrohna oder Zittau, zu behindern, waren die Beamten in diesen Städten sehr passiv und schritten gegen die friedlichen Bürgerproteste nicht ein. Stattdessen tobte sich jedoch eine Leipziger Einsatzhundertschaft – unter Führung der Polizeidirektion – in Zwönitz aus, wo ebenfalls mehrere hundert Bürger auf der Straße waren. Es kam zu Jagdszenen und gewalttätigen Übergriffen, u.a. auch gegen einen 13-jährigen Jungen. Der Rechtsanwalt Martin Kohlmann, der die Vorgänge dokumentieren und Mandanten beistehen wollte, wurde ebenfalls Opfer dieser Maßnahmen. Offenbar ist den Beamten der Kretschmer-Regierung entgangen, dass überall dort, wo Schikanen erfolgt sind, die Proteste in den folgenden Wochen deutlich an Fahrt aufgenommen haben. Das dürfte auch in Zwönitz so sein!
In den drei sächsischen Großstädten fanden ebenfalls Protestaktionen statt, in Chemnitz spazierten Bürger durch das Schloßviertel, in Dresden und Leipzig wurden Kundgebungen mit mehreren hundert Teilnehmern durchgeführt. Insbesondere Leipzig wächst von Woche zu Woche und zeigt: Mit beharrlichem Einsatz geht es auch in den Großstädten voran. Bisher wird die Freiheitsbewegung in vielen kleinen und mittleren Städten vom ländlichen Raum aus angeführt – der nächste Schritt muss nun sein, auch die Großstädte wieder zu beleben!
Hier eine Übersicht über uns zur Verfügung gestellte Bilder:
(Da wir nicht von jedem Protest Fotomaterial haben, ist die Übersicht nicht vollständig. Bitte denkt auch in den nächsten Wochen daran, uns nach euren Versammlungen und Spaziergängen Bilder aus den jeweiligen Städten zu schicken)
+++ Folgt jetzt den FREIEN SACHSEN bei Telegram! +++
Die FREIEN SACHSEN sind eine neue Bürgerbewegung, die sich die Vernetzung der politischen Opposition in Sachsen zum Ziel gesetzt hat.
Folgt uns jetzt bei Telegram: https://t.me/freiesachsen