Die letzten Auszählungen dauern noch an, doch mittlerweile zeichnet sich ein klares Bild ab: Die Antritte der FREIEN SACHSEN, sowie unserer Partner (in Chemnitz mit „PRO CHEMNITZ“ und in den Landkreisen Bautzen, sowie Görlitz mit dem „Bündnis Oberlausitz““) konnten alleine auf Ebene der Kreise und kreisfreien Städte über 30 kommunale Mandate erzielen, in Chemnitz gelang der Einzug in Fraktionsstärke. Hinzu kommen weitere mehr als 50 Mandate in kreisangehörigen Kommunen, in vielen sogar ebenfalls als Fraktion und mit soliden zweistelligen Ergebnissen. Darüber hinaus ist der Einzug in zahlreiche Ortschaftsräte gelungen, Vertreter der FREIEN SACHSEN sind zudem für befreundete patriotischen Wählerinitiativen in weitere kreisangehörige Kommunalparlamente eingezogen – insgesamt stehen deutlich über 100 Mandate in der Erfolgsbilanz. Das ist ein gutes Ergebnis, vor allem ist die landesweite Verankerung gelungen – wir sind in alle Kreistage, sowie die Stadträte der kreisfreien Städte eingezogen.
Insgesamt waren die Rahmenbedingungen durch die zeitgleich stattfindende Europawahl für eine regionale Bewegung ungünstig, viele Menschen haben die Protestwahl – ohne zu schauen, wer regional antritt – „durchgewählt“, was insbesondere AfD und das neue BSW begünstigt hat. Dass wir uns dennoch neben diesen bundesweiten Akteuren behaupte könnten und sachsenweit derzeit bei etwa 3 % der Stimmen liegen, ist zweifelsfrei ein Erfolg. Natürlich wäre noch mehr möglich gewesen und die Hoffnungen sind immer größer als die nüchterne Einschätzung, die kommunale Verankerung der FREIEN SACHSEN ist aber geschafft. Wir sind in den Rathäusern und Kreistagen. Und wir werden euch nicht enttäuschen.
Erfreulicherweise ergeben sich in den neuen Gremien weitreichende Handlungsspielräume für patriotische Akteure, teilweise sind sogar Kreistagsmehrheiten gegen das etablierte Parteienkartell möglich. Wir werden konstruktiv mit allen Organisationen zusammenarbeiten, die nicht dem Parteiensumpf entstammen. Und natürlich werden wir dafür sorgen, das, was in den Räten und Kreistagen vorgeht, transparent an die Öffentlichkeit zu vermitteln. Wir schauen genau hin.
Ein riesiger Dank gilt allen, die diesen Weg mit uns gegangen sind und den bisherigen Erfolg möglich gemacht haben. Unsere neuen Mandatsträger nehmen ihre Arbeit unverzüglich auf und werden, natürlich zusammen mit dem Straßenwiderstand, für unsere Heimat eintreten. Alles für Sachsen, jetzt kommen wir!
Sachsen, den 10. Juni 2024
FREIE SACHSEN – Landesvorstand