In der Dresdner Staatskanzlei wurde der Wetterbericht für Ostermontag wahrscheinlich mit Freude zur Kenntnis genommen: Nass, kalt und ein Schneesturm zur Feier des Wiedereinbruchs. Davon würden sich die aufmüpfigen Bürger doch sicherlich einschüchtern lassen. Und wo das noch nicht hilft, wurden zusätzlich Hundertschaften der Kretschmer-Regierung hingekarrt. Doch die Antwort auf Sachsens Straßen war deutlich: Erneut traten tausende Bürger friedlich für ihre Meinung ein und forderten eine Beendigung der Corona-Maßnahmen.

In Plauen und Zittau gingen hunderte Polizisten gegen Spaziergänger vor, nachdem dort in der vergangenen Woche die größten Proteste im Freistaat stattfanden – während in Plauen zahllose Bürger mit erkennungsdienstlichen Behandlungen abgeschreckt werden sollten und sich kein Spaziergang bildete, positionierte sich ein massives Polizeiaufgebot an jeder Kreuzung des Zittauer Innenstadtrings. Dennoch fanden sich auch diesen Montag wieder hunderte Spaziergänger in Zittau ein, in einem mdr-Bericht muss der Reporter des GEZ-Fernsehens feststellen, dass es (trotz allem) jede Woche mehr Bürger zu werden scheinen. Dieser friedliche Massenprotest ist genau die richtige Antwort auf die Eskalationspolitik der Regierung.

Zwar führte der Wintereinbruch in manchen Städten zu einem kleinen Rückgang der Teilnehmerzahlen, in anderen wuchsen sie trotzdem und in vielen Städten gingen am Ostermontag erstmals Bürger auf die Straße, mit dem Ziel, diese Erfahrung zu wiederholen. Die Bewegung wächst weiter: Der sächsische Frühling wird kommen. Angesichts neuer Drohungen mit einem „Mega-Lockdown“ muss er sogar kommen, wenn mit dem Raub unserer bürgerlichen Freiheiten endlich Schluss gemacht werden soll!

Hier eine kleine, unvollständige Auswahl von Bildern aus verschiedenen Städten:
(Nur Einsendungen berücksichtigt, von vielen Aktionen liegt uns kein Bildmaterial vor. Die FREIEN SACHSEN sind nicht Initiator der einzelnen Aktionen, sondern legen ihren Schwerpunkt auf Information und Dokumentation über diese Proteste)

Bautzen:

Beierfeld:

Brand-Erbisdorf:

Chemnitz:

Delitzsch:

Dresden:

Freiberg:

Geithain:

Glauchau:

Grimma:

Jahnsdorf:

Lößnitz:

Limbach-Oberfrohna:

Marienberg:

Meißen:

Nossen:

Oelsnitz (Erzgebirge):

Oelsnitz (Vogtland):

Plauen:

Riesa:

Schneeberg:

Schwarzenberg:

Thalheim:

Torgau:

Zittau:

Zwickau:

Zwönitz: